Quick Release

Der Vertrieb in Öster­reich erfolgt exklusiv über…

Fa. Werner Bartolot in Hermagor
E-Mail: office@bartolot.at
www.jagdwaffe.at

Fa. Enengl Ges.m.b.H. in Zwettl, N.Ö.
E-Mail: waffen.enengl@wvnet.at
www.enengl.at

Devel­oped for the Active Hunt

A silencer’s most impor­tant require­ment, when used for hunting, is a suppres­sion of the muzzle blast as effec­tive as possible, thus protecting the hearing of man and dog.

We devel­oped our ERA®SILENCER with the objec­tive to achieve an optimal suppres­sion while offering a compact and light-weight design, full Magnum compli­ance and a long service life.

All suppres­sors of the SOB series feature an over-barrel design, meaning one part of the silencer extends back­wards from the muzzle and around the barrel. This reduces the net length, yet allows for very good suppres­sion values. In addi­tion, the first round pop common in other silencers has been reduced to an absolute minimum. Recoil and muzzle flash are consid­er­ably decreased as well.

Our ERA®SILENCERs are easily disas­sem­bled. The threaded bushing is exchange­able, hence facil­i­tating the suppressor‘s usage with other rifles of the same caliber, but with a different muzzle thread.

The supplied barrel bushing attaches to the breech end of the over-barrel silencer. This bushing protects the silencer in general and the muzzle thread from lateral forces in partic­ular, and prevents the ingress of dirt and snow.

The surface struc­ture guar­an­tees signif­i­cantly less powder residue adhering to the silencer’s inte­rior. Trans­verse grooves milled on the outer tube offer suffi­cient grip for the instal­la­tion and removal while also helping the silencer cool down faster.

The step-like design protects the seals during disas­sembly so they will not be exposed to any powder residue in the outer tube. The surface coating acc. to MIL-SPEC MIL-A-8625F Type III meets the highest require­ments on hard­ness and corro­sion resis­tance.

Offering numerous advan­tages, our ERA®SILENCERs are excel­lently equipped for the everyday hunting use for a long time.

A Dozen Reasons for ERA®SILENCER

A Dozen Reasons for ERA®SILENCER

High Suppres­sion
Up to 32 dB (Caliber .308 Win.)*

Short Net Length
Up to 326g (SOB 3D incl. ERA®LOC)

Short Net Length due to Over-Barrel Design
The firearm’s balance and handling char­ac­ter­is­tics are affected less.

Surface Coating acc. to MIL-SPEC
Meets the highest require­ments on hard­ness and corro­sion resis­tance.

Minor Muzzle Flash
The muzzle flash is almost completely redi­rected into the silencer’s inte­rior, thus substan­tially reducing the glare affecting the shooter.

Reduced Recoil
The great number of baffles consid­er­ably reduces the recoil.

MAGNUM Compli­ance
High-grade aluminum alloys and a solid wall thick­ness allow the use of Magnum calibers.

Step Geom­etry - Dimin­ished Wear of Seals
The step-like design of the ERA®SILENCERs elim­i­nates damage to the seals.

Mini­mized First Round Pop
The silencer’s custom-built baffle compo­nent reduces the first round pop to a minimum.

Exchange­able Threaded Bushing
An exchange­able threaded bushing facil­i­tates the ERA silencer’s use on various rifles of the same caliber with different muzzle threads.

ERA®LOC Quick Release
All ERA®SILENCERs are avail­able with optional ERA®LOC quick release.

Suited for Shooting Gallery
Our new ERA®SILENCER SOB 2S features a baffle compo­nent made from stain­less steel and is suited for shooting galleries.

*Deter­mined by DEVA

Good to Know:

The stated suppres­sion values were deter­mined in caliber .308 Win. through inde­pen­dent test series acc. to MIL-STD 1474D conducted by DEVA (German Research Center for Hunting and Sporting Arms). This method has the measuring micro­phone set up at a distance of 1 meter and 90° to the left of the muzzle.

It is essen­tial to note the following:

The ERA®SILENCERs are designed for hunting use in the field. They are not intended to be utilized for close succes­sion shooting series, like e.g. in a shooting gallery. After a series of 10 shots maximum, the suppressor needs to cool down enough so it can be touched with bare hands. Dies gilt nicht für unseren neuen Hybrid-Schalldämpfer SOB 2S.

Good to Know:

The stated suppres­sion values were deter­mined in caliber .308 Win. through inde­pen­dent test series acc. to MIL-STD 1474D conducted by DEVA (German Research Center for Hunting and Sporting Arms). This method has the measuring micro­phone set up at a distance of 1 meter and 90° to the left of the muzzle.

It is essen­tial to note the following:

The ERA®SILENCERs are designed for hunting use in the field. They are not intended to be utilized for close succes­sion shooting series, like e.g. in a shooting gallery. After a series of 10 shots maximum, the suppressor needs to cool down enough so it can be touched with bare hands. Dies gilt nicht für unseren neuen Hybrid-Schalldämpfer SOB 2S.

Schnell­ver­schluss

Der Vertrieb in Öster­reich erfolgt exklusiv über…

Fa. Werner Bartolot in Hermagor
E-Mail: office@bartolot.at
www.jagdwaffe.at

Fa. Enengl Ges.m.b.H. in Zwettl, N.Ö.
E-Mail: waffen.enengl@wvnet.at
www.enengl.at

Entwi­ckelt für die aktive Jagd

Die wich­tigste Anfor­de­rung an einen Schall­dämpfer im jagd­li­chen Einsatz ist eine möglichst effek­tive Dämp­fung des Mündungs­knalls zum Schutz des Gehörs von Mensch und Hund.

Wir haben unsere ERA®SILENCER mit dem Ziel entwi­ckelt, bei kompakter Bauweise und möglichst geringem Gewicht, eine best­mög­liche Dämp­fung zu erzielen – und dies bei voller Magnum-Taug­lich­keit und langer Lebens­dauer.

Die Dämpfer unserer SOB-Baureihe sind als Tele­skop­schall­dämpfer (Over-Barrel) ausge­führt. Dabei ragt ein Teil des Dämp­fers nach hinten über den Lauf und es lassen sich bei geringer Netto-Baulänge sehr gute Dämp­fungs­werte reali­sieren. Zudem wird der bei anderen Schall­dämp­fern übliche Erst­schuss­knall auf ein abso­lutes Minimum redu­ziert. Auch Rück­stoß und Mündungs­feuer sind deut­lich gemin­dert.

Unsere ERA®SILENCER lassen sich einfach zerlegen. Die Gewin­de­buchsen sind wech­selbar. Durch den Austausch der Gewin­de­buchse kann der ERA®SILENCER leicht auf anderen Waffen glei­chen Kali­bers mit unter­schied­li­chen Lauf­ge­winden verwendet werden.

Eben­falls im Liefer­um­fang enthalten ist eine Schutz­blende, die am hinteren Ende des Over-Barrel-Dämp­fers montiert wird. Sie schützt bei seit­lich einwir­kenden Kräften das Lauf­ge­winde und den Dämpfer vor Beschä­di­gungen und verhindert das Eindringen von Schmutz und Schnee.

Die Ober­flä­chen­struktur sorgt für deut­lich weniger Anhaf­tungen von Pulver­rück­ständen im Dämp­fer­in­neren. Außen einge­fräste Längs­rillen bieten den nötigen Grip bei der Montage und sorgen für ein schnel­leres Abkühlen.

Die stufen­för­mige Bauweise schützt die Dicht­ringe, da beim Zerlegen kein Kontakt mit den Pulver­rück­ständen im Außen­rohr entsteht. Eine Beschich­tung nach MIL-SPEC MIL-A-8625F Typ III erfüllt höchste Anfor­de­rungen an Härte und Korro­si­ons­be­stän­dig­keit.

So bieten unsere ERA®SILENCER zahl­reiche Vorteile und sind hervor­ra­gend gerüstet, um im alltäg­li­chen Einsatz bei der Jagd dauer­haft bestehen zu können.

Ein Dutzend Argu­mente für ERA®SILENCER

Ein Dutzend Argu­mente für ERA®SILENCER

Hohe Dämp­fungs­leis­tung
bis zu 32 dB (Kaliber .308 Win.)*

Nied­riges Gewicht
ab 326g (SOB 3D inkl. ERA®LOC)

Geringe Netto­länge durch Tele­skop­bau­weise
Die Waffen­ba­lance wird weniger beein­flusst und die Waffe bleibt führiger.

Ober­flä­chen­be­schich­tung nach MIL-SPEC
Erfüllt höchste Anfor­de­rungen an Härte und Korro­si­ons­be­stän­dig­keit.

Geringes Mündungs­feuer
Wird nahezu komplett in das Dämp­fer­in­nere umge­lenkt und somit die Blend­wir­kung auf den Schützen wesent­lich redu­ziert.

Verrin­gerter Rück­stoß
Durch die beson­ders große Anzahl von Blenden (baffles) wird der Rück­stoß wesent­lich redu­ziert.

MAGNUM-taug­lich
Hoch­feste Alumi­nium-Legie­rungen und massiv ausge­führte Wand­stärken erlauben den Einsatz selbst bei Magnum-Kali­bern.

Step-Geome­trie - Geringer Verschleiß
Durch die stufen­för­mige Bauweise des ERA®SILEN­CERs wird eine Beschä­di­gung der Dicht­ringe ausge­schlossen.

„First-round-pop“ mini­miert
Den „Erst­schuss­knall“ redu­ziert der ERA®SILENCER durch sein speziell konstru­iertes Blen­den­teil auf ein Minimum.

Austausch­bare Gewin­de­buchse
Ermög­licht die Verwen­dung auf anderen Waffen glei­chen Kali­bers mit unter­schied­li­chen Lauf­ge­winden.

ERA®LOC-Schnell­ver­schluss
Alle ERA®SILENCER sind wahl­weise mit ERA®LOC Schnell­ver­schluss erhält­lich.

Schieß­kino-taug­lich
Unser neuer ERA®SILENCER SOB 2S ist durch das Blen­den­teil aus Edel­stahl auch für Schieß­kino geeignet.

*Wert ermit­telt durch DEVA (SOB 1)

Gut zu wissen:

Die ange­ge­benen Dämp­fungs­werte wurden im Kaliber .308 Win. in unab­hän­gigen Test­reihen nach MIL-STD 1474D durch die DEVA (deut­sche Versuchs­an­stalt für Jagd- und Sport­waffen) ermit­telt. Bei diesem Mess­ver­fahren ist das Mess­mi­krofon in einem Abstand von 1,0 Meter 90° links von der Mündung ange­ordnet.

Bitte beachten Sie:

Die ERA®SILENCER sind für den jagd­li­chen Einsatz im Revier konzi­piert, nicht jedoch für dicht aufein­ander folgende Schuss­se­rien, wie z.B. in einem Schieß­kino. Nach Serien von maximal 10 Schuss ist der Dämpfer soweit abzu­kühlen, dass er mit bloßen Händen ange­fasst werden kann! Dies gilt nicht für unseren neuen Hybrid-Schall­dämpfer SOB 2S.

Gut zu wissen:

Die ange­ge­benen Dämp­fungs­werte wurden im Kaliber .308 Win. in unab­hän­gigen Test­reihen nach MIL-STD 1474D durch die DEVA (deut­sche Versuchs­an­stalt für Jagd- und Sport­waffen) ermit­telt. Bei diesem Mess­ver­fahren ist das Mess­mi­krofon in einem Abstand von 1,0 Meter 90° links von der Mündung ange­ordnet.

Bitte beachten Sie unbe­dingt:

Die ERA®SILENCER sind für den jagd­li­chen Einsatz im Revier konzi­piert, nicht jedoch für dicht aufein­ander folgende Schuss­se­rien, wie z.B. in einem Schieß­kino. Nach Serien von maximal 10 Schuss ist der Dämpfer soweit abzu­kühlen, dass er mit bloßen Händen ange­fasst werden kann! Dies gilt nicht für unseren neuen Hybrid-Schall­dämpfer SOB 2S.