Ja! Alle ERA®SILENCER sind zerlegbar, was das Reinigen des Schall­dämp­fers verein­facht.

Ja! Durch die austausch­bare Gewin­de­buchse kann der ERA®SILENCER auch auf anderen Waffen glei­chen bzw. klei­neren Kali­bers mit unter­schied­li­chen Lauf­ge­winden verwendet werden.

Der Begriff First Round Pop bezieht sich auf den ersten Schuss, der durch einen Schall­dämpfer abge­feuert wird. Da der Schall­dämpfer anfäng­lich mit Sauer­stoff gefüllt ist, gibt es ein zusätz­li­ches „Knallen“, wenn der Sauer­stoff ausbrennt - was den ersten Schuss oft lauter macht als nach­fol­gende Schüsse.

Da man bei der Jagd häufig nur einen Schuss abgibt, ist es beson­ders wichtig, dass ein Schall­dämpfer einen möglichst geringen First-Round-Pop aufweist.

Bei unserem Modell SOB3D ist dieser Effekt aufgrund des Draht­ge­stricks und dem fehlenden Raum im Inneren des Dämp­fers nicht vorhanden! Bei unseren anderen Modellen ist dieser Effekt nur sehr gering.

Ja. Schall­dämpfer können auch bei klei­neren Kali­bern verwendet werden. Eine Kali­ber­gruppe kann bei sehr geringem Leis­tungs­ver­lust des Schall­dämp­fers über­sprungen werden. Werden zwei Kali­ber­gruppen über­sprungen, ist mit einem höheren Leis­tungs­ver­lust zu rechnen. Dieser ist ggf. noch vertretbar, so lange keine Magn­um­ka­liber zum Einsatz kommen.

In diesem Fall empfiehlt sich das ERA®LOC Schnell­wech­sel­system. Dabei müssen alle Lauf­ge­winde mit ERA®LOC Lauf­ge­win­de­buchsen ausge­rüstet sein. Ein Wechsel des Dämp­fers zwischen den verschie­denen Waffen kann somit schnell und einfach durch­ge­führt werden.

Ja. Konden­sierte Feuch­tig­keit im Inneren des Schall­dämp­fers verbindet sich mit den Verbren­nungs­rück­ständen zu einer Säure, die zu starker Korro­sion im Dämpfer und auch im Lauf der Waffe führen kann. Daher sollte der ERA®SILENCER nach jedem Einsatz - egal ob eine Schuss­ab­gabe erfolgt ist oder nicht - von der Waffe abge­nommen und senk­recht auf die Heizung gestellt werden bzw. mit einem Föhn getrocknet werden.

Eine Reini­gung sollte nach max. 100 Schuss bzw. einmal im Jahr durch­ge­führt werden. Jedem Schall­dämpfer liegt eine entspre­chende Anlei­tung bei. Diese Anlei­tung finden Sie auch unter dem Menü­punkt „Service“ zum Down­load.

Eine pauschale Aussage kann nicht getroffen werden. Im normalen Jagd­be­trieb und bei entspre­chender Wartung und Pflege des Dämp­fers ist das Gewebe über viele Jahre haltbar.